Wenn Sie unter Schlafmangel leiden, fügt er hinzu, schüttet Ihr Körper Stresshormone wie Cortisol aus, um Sie wach und aufmerksam zu halten, was Ihr Immunsystem unterdrücken kann. Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 hatten Menschen, die volle acht Stunden Schlaf hatten, höhere T-Zellen-Werte als diejenigen, die weniger schliefen. Versuchen Sie, mindestens sieben Stunden pro Nacht zu schlafen, wie eine 2015 in der Zeitschrift Sleep veröffentlichte Studie ergab, dass Menschen, die dies taten, viermal seltener an einer Erkältung erkrankten als diejenigen, die weniger als sechs Stunden schliefen. In einer Studie, die in Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht wurde, wurden 276 gesunde Erwachsene dem Erkältungsvirus ausgesetzt und dann fünf Tage lang in Quarantäne überwacht.
In der Zwischenzeit können gesunde Lebensgewohnheiten Ihnen helfen, Ihr Immunsystem zu stärken. Wissenschaftler untersuchen direkte Zusammenhänge zwischen Lebensstil und starkem Immunsystem. Was wir jetzt wissen, ist, dass ein gesundes Leben gut für die allgemeine Gesundheit ist und Impfungen die beste verfügbare Ergänzung sind. Die meisten Studien zeigen, dass Nahrungsergänzungsmittel nur dann sinnvoll sind, wenn Sie einen Mangel an einem Nährstoff haben.
Atemwegsinfektionen, einschließlich Grippe, das COVID-19-Virus und insbesondere Lungenentzündung, sind weltweit eine der häufigsten Todesursachen bei Menschen über 65 Jahren. Ob diese Abnahme der Thymusfunktion den Rückgang der T-Zellen erklärt oder ob andere Veränderungen eine Rolle spielen, ist nicht vollständig geklärt. Andere interessieren sich dafür, ob das Knochenmark bei der Produktion von Stammzellen, aus denen die Zellen des Immunsystems entstehen, weniger effizient wird. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung kann Ihnen helfen, gesund zu bleiben.
Es verbessert die kardiovaskuläre Gesundheit, senkt den Blutdruck, hilft bei der Kontrolle des Körpergewichts und schützt vor einer Vielzahl von Krankheiten. Aber hilft es, Ihr Immunsystem auf natürliche Weise zu stärken und gesund zu halten? Genauso wie eine gesunde Ernährung kann Bewegung zu einer allgemeinen Gesundheit und damit zu einem gesunden Immunsystem beitragen.
Essen Sie täglich eine Vielzahl von Gemüse und Obst, um sicherzustellen, dass Sie eine Vielzahl von Nährstoffen erhalten. Auch magere Proteine und komplexe Kohlenhydrate wie brauner Reis und Quinoa gehören zu einer gesunden Ernährung. Reduzieren Sie den Konsum von verarbeiteten Lebensmitteln, Zucker und nährstoffarmen Getränken wie Soda und alkoholischen Getränken. „Ein Lebensstil, der gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, Stressabbau und ausreichend Schlaf umfasst, hält bekanntermaßen Ihr Immunsystem in Bestform“, fügt Milner hinzu, der führend in der Entdeckung seltener Immunschwächeerkrankungen bei Kindern ist.
Tee, Kaffee, dunkle Schokolade und bestimmte Getreidearten wie Buchweizen sind ebenfalls gute Quellen für Flavonoide. In der Studie von Dr. Nieman aus dem Jahr 2011 fand sein Team heraus, dass Erwachsene, die mindestens drei Portionen Obst pro Tag aßen, das ganze Jahr über weniger Infektionen der oberen Atemwege hatten als diejenigen, die nicht so viel Obst aßen. Guter Schlaf kann auch helfen, Ihren Stress zu regulieren, fügte sie hinzu. Wenn Stress chronisch auftritt, kann er die Reaktion des Körpers auf Impfstoffe und Infektionen verringern und Entzündungen verstärken, „die alle unsere Anfälligkeit für Infektionen sowie andere Arten von chronischen Krankheiten erhöhen können“, sagte sie.